Startseite
  Sport
  Musik
  Abonnieren
 



  Freunde
    kleines-schafi
    - mehr Freunde




  Links
   kleines-schafi



http://myblog.de/the-outsider

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Stadt Gera

Nach unserem Besuch, haben wir uns überlegt ein kleines Portrait über Gera und seine Geschichte zu schreiben. Auch wenn wir kaum eine Bindung zu dieser Stadt haben, waren wir recht angetan von den historischen Altbauten und dem gesamten Aufbau der Innenstadt.
Die Mischung aus Park und Schlossanlagen gefiel, wobei wir nicht die ganze Stadt zu Gesicht bekamen. Trotzdem hab ich mich etwas mit der Stadt beschäftigt und die drittgrößte Stadt Thüringens hat eine interessante Geschichte!
 
Entstanden ist die Ortschaft schon in der Völkerwanderungszeit, zuerst erwähnt wurde sie im Jahre 995. Nachdem es erst etwas schleppend voran ging und der Ort im “Sächsischen Bruderkrieg” fast völlig zerstört wurde.


Der Weg führte dann aber ab 1564, als Gera “Residenzstadt” wurde, steil nach oben. In den besten Jahren(15.Jahrhundert) gehörte sie zu den reichsten Städten Deutschlands, durch eine starke Stoff- und Tuchindustrie kam man zu großen Wohlstand. Dies zeichnete sich in der Stadt durch eine große Anzahl an Villen wieder, bis zur heutigen Zeit gibt es an die einhundert Villen. Im zweiten Weltkrieg gab es einen schweren Luftangriff, der große Teile der Stadt zerstörte.
Zuletzt machte Gera durch die Bundesgartenschau 2007 vom sich reden. Zusammen mit dem Nachbarort Ronneburg, wurde diese zum ersten Mal in zwei Ortschaften veranstaltet.
Der Hauptbereich der Stadt lag dabei auf dem Hofwiesenpark, oberhalb davon liegt das Schloss Osterstein, welches aus dem 12.Jahrhundert stammt. Zu den historisch wertvollsten Ecken gehört der Bereich um den Markt und dem dazu gehörendem “Geraer Rathaus“.
Neben dem historischen Hintergrund, hat die Stadt viele bekannte Kinder wie Heike Drechsler oder Wolfgang Tiefensee. Dazu gibt es viele kulturelle Ereignisse, die immer zu einem Besuch einladen.

Dies war ein kleiner Blick auf Gera, für weitere Informationen guckt auf www.gera.de

13.2.09 10:12
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung